Estrella Gastronomiebetriebe. Historie.

Vom Izarro zum Mescalero

Vom Izarro zum Mescalero

Im Jahr 1991 übernahm der gelernte Kaufmann und Diplom-Ökonom Harm Baxmann zusammen mit Freunden das Lokal Lindenblatt am Schmuckplatz in Linden-Nord.

Der Plan, die ehemalige Arbeiterkneipe als Szene-Treff für das junge Lindener Publikum zu etablieren, funktionierte: Das Izarro war geboren.

Der Erfolg war groß, sodass die Crew bereits zwei Jahre später den nächsten Laden eröffnen konnte. Aus dem Neunten Revier in Linden Mitte wurde 1993 das Mescalero. Die Erweiterung ermöglichte die dauerhafte Beschäftung von Festangestellten.
Vom Fischers zu Estrella

Vom Fischers zu Estrella

1998 suchte der Gastronom Michael Bergner einen Nachfolger für seine Mexican Bar Fischers, die er wenige Jahre zuvor in den Räumen der ehemaligen Kult-Kneipe Rotkäppchen in der Limmerstraße eröffnet hatte. Die drei verbliebenen Partner des früheren Kollektivs übernahmen das Lokal und gründeten die Estrella Gastronomiebetriebe GmbH, um die expandierenden Betriebe effizienter verwalten und organisieren zu können
Faust e.v.

Faust e.v.

Im Jahr 2002 wurde die Gastronomie auf dem Werner & Ehlers-Gelände übernommen, einer zum Kulturbetrieb umgenutzten ehemaligen Bettfedern-Fabrik unter Leitung der FAUST e.V.. Hier hat die Estrella GmbH bewiesen, dass es möglich ist, in Linden einen Betrieb zu organisieren, der bis zu 60 Personen beschäftigt. Allerdings erwiesen sich die Organisationsstrukturen eines mitgliedstarken Vereins mit jenen eines kleinen, aber marktorientierten Wirtschaftsbetriebes auf Dauer als schwer vereinbar. Die Zusammenarbeit endete 2005.
Mit Erfolg zurück zu den Wurzeln

Mit Erfolg zurück zu den Wurzeln

Die Estrella GmbH formierte sich neu: Zwei Partner mit festen, aber überschaubaren Aufgabenbereichen. Das Mescalero wurde abgegeben, das Engagemant wurde von nun an auf das Fischers und das Izarro fokussiert. Die Attraktivität konnte durch umfangreiche Renovierungen gesteigert werden: Das Izarro wurde umgebaut, der lieb gewonnene Charakter blieb aber erhalten.
Engagement für LInden

Engagement für LInden

Die Partner der Estrella GmbH und der überwiegende Anteil der Mitarbeiter leben und wohnen in Linden, so dass unser Engagement nicht nur die Gastronomiearbeit beinhaltet. Wir setzen uns durch unsere Arbeit dafür ein, ein lebendiges Leben in Linden zu fördern. Dies dokumentiert sich in der Mitgliedschaft und im langjährigen Vorsitz von Harm Baxmann im Verein Aktion Limmerstraße e.V. sowie der Teilnahme am Wirtschaftsforum Linden, der Organisation des Limmerstraßenfestes sowie weiterer Marketing-Aktivitäten im Bereich Linden-Nord.